Gerätekraftwagen II (GKWII)

Der Gerätekraftwagen II ist das Einsatzfahrzeug der 2.Bergungsgruppe. Er dient dem Mannschafts- und Ausrüstungstransport der 2. Bergungsgruppe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Einsatz.
Der GKW II dient zudem als Zugfahrzeug des 65 kVA-Stromaggregats.

Der GKW II verfügt über eine umfassende Werkzeug- und Geräteausstattung, die der 2. Bergungsgruppe die im Einsatz notwendigen Holz-, Metall- und Gesteinsarbeiten sowie das Bewegen von Lasten mit unterschiedlichsten Mitteln ermöglicht. Ferner gestattet die Ausrüstung das Überwinden von Hindernissen, das Vordringen in hoch- oder tiefgelegene Einsatzstellen sowie den Transport von Verletzten auch bei engsten Verhältnissen.
Der GKW II ergänzt mit seiner leistungsstärkeren Geräteausstattung die Grundausstattung des GKW I des Technischen Zuges, insbesondere durch die zusätzliche Elektroversorgung und elektrisch betriebene Geräte, die ein Arbeiten unter Bedingungen ermöglichen, bei denen motorbetriebene Geräte nicht eingesetzt werden können (z.B. schlecht belüftete Räume).