Sieh die Welt durch unsere Augen

Bilder im Fernsehen von Katastrophen zu sehen oder davon im Radio zu hören, berührt uns Menschen und lässt uns nachdenken. Wir bekommen das Bedürfnis zu helfen. Mitzuhelfen, mitanzupacken. Du möchtest nicht mehr vor dem Fernseher sitzen und zuschauen, nicht mehr im Auto sitzend von den Ausmaßen einer Katastrophe hören, sondern aktiv dazu beitragen, die Not der betroffenen Menschen zu lindern. Hier bist du richtig! Wir zeigen dir, wie wir die Welt durch unsere Augen sehen.

Bei uns im Ortsverband Ibbenbüren triffst du auf Menschen die,  genau wie du, den gleichen Gedanken hatten und haben: HELFEN. Wir Frauen und Männer, Mädchen und Jungen treffen uns alle 14 Tage in den Räumen vom  Technischen Hilfswerk (THW) an der Laggenbecker Straße 88.  Hier wird dir gezeigt und beigebracht, was du für einen Einsatz während eines Sturmes, eines Hochwassers, bei knapper Trinkwasserlage und vielem mehr, alles wissen und können solltest.

Du bist Elektriker, Zimmermann, Schlosser, - ein Handwerker, dann brauchen wir dich. Du bringst dich ein mit deinem beruflich erlangten Wissen und kannst uns in vielen Bereichen noch nützliche Tipps geben.  Für dich als Hochschulabsolventen, ist es vielleicht eine Abwechslung zum Beruf mal etwas ganz anderes zu machen. Du bist der passionierte Hobby-Koch und sorgst dann im Ortsverband oder während eines Einsatzes für ein leckeres Essen. Die Helfer werden es dir danken. In deinem Job jonglierst du mit vielen Zahlen. Bei uns wird erkannt, dass du die nächste Führungskraft sein kannst. Du  als Hausfrau möchtest andere Herausforderungen erleben. Wir bilden dich zur Bedienerin einer Motorsäge aus und du dürftest dann mal richtig die Späne fliegen lassen.

Wir beim  THW bedienen uns eines großen  Baukastens. In der Grundausbildung bekommst du von jedem Baustein einen kleinen Teil mit auf den Weg. Im Rahmen von THW-Einsatzoptionen wie  Bergen, Räumen, Wassergefahren, Brückenbau, Ortung, Sprengen, Infrastruktur, Elektroversorgung, Trinkwasserversorgung, Wasserschaden/Pumpen, Ölschaden oder Beleuchtung, wirst du erfahren wie vielseitig wir eingesetzt werden können.  In den Einsatz-Einheiten wird auf diesem Wissen aufgebaut. Wir erkennen dein Potenzial und fördern dich. An den Bundeschulen vom THW wirst du in Lehrgängen zum Spezialisten ausgebildet. Lehrgänge, die du mit dem erlangten Nachweis bei deinem Arbeitgeber einreichen kannst.

Abseits unserer gemeinsamen Ausbildung leben wir die THW-Familie. Bei Ausflügen, Aktionen oder Festen mit der gesamten Familie entwickeln sich tiefe Freundschaften. Freundschaften, die auch im privaten Umfeld Unterstützung bedeuten. Du baust dein Haus und brauchst Hilfe, dann sei gewiss, von uns werden Helfer da sein. Du und deine Freundin wollen zusammen ziehen? Mit vereinten Kräften werdet ihr schneller in der ersten gemeinsamen Wohnung sein. Bei der Silberhochzeit deiner Eltern werden fleißige Hände auf dem Saal benötigt, dann wird es uns eine Ehre sein, dort zu helfen.

Die Welt durch unsere Augen zu sehen, bietet dir Abwechslung, Herausforderung, Akzeptanz, Erfolg und eine große Familie.

Ein Ziel, ein Weg, ein Team!